Erfahren Sie mehr über unere Bioweingute
Premium Organic Wines
By M.Mütsch
Bioweingut Sitenrain in Meggen
Heute, 13 Jahre später bauen wir immer noch ausschliesslich PIWI-Reben (Pilz-Widerstandsfähig) an, jetzt auf 3,5 Hektar. Diese Sorten sind aus Kreuzungen zwischen europäischen Reben und amerikanischen Wildreben entstanden. Sie vereinen die Krankheitsresistenz der amerikanischen Reben mit dem hoch geschätzten Geschmack der europäischen Rebsorten. Wir kultivieren die weissen Sorten Solaris und Souvignier Gris sowie die roten Sorten Maréchal Foch und Cabernet Cortis. Diese Sorten-Wahl ermöglicht es uns, trotz suboptimaler klimatischer Bedingungen (1800 mm Regen/ Jahr) die Vorgaben für die biologische Weinbereitung zu erfüllen.
Vielleicht hat der Klimawandel dazu beigetragen, dass wir von Jahr zu Jahr Gold- und Silbermedaillen gewinnen und der Sitenrain so zu einem Schrittmacher des biologischen Weinbaus nördlich der Alpen wurde.
Die hochwertigen Sitenrain-Weine sind das Resultat der bevorzugten Lage am Vierwaldstättersee, der sorgfältigen Arbeit im Rebberg und im Keller und dem Mut, mit neuen Sorten moderne Weine zu keltern, die überzeugen. Der Mut wird mit nationalen und internationalen Prämierungen belohnt und die Weine sind fester Bestandteil in der lokalen Spitzengastronomie.
Bioweingut Tenuta Palmeri in Avola, Sizilien
Die Geschichte des Landgutes «Palmeri» beginnt im 15. Jahrhundert mit der einflussreichen Adelsfamilie Lutri. Anno 2002 können Ueli und Erika Breitschmid-Heiniger die Tenuta Palmeri von Pietro und Maria Lutri erwerben. Sie hauchen dem Landgut Palmeri neues Leben ein. Die Geschichte von Palmeri geht nun weiter als einziges Weingut in Avola und eines der ersten Premium-Bio-Weingüter auf Sizilien überhaupt.
Heute bewirtschaften wir 12 Hektar Rebfläche nach biologischen Richtlinien wobei der grösste Teil mit Nero d‘Avola bepflanzt ist. Weitere Sorten sind Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah sowie Grillo, Chardonnay und Moscato. Das Mikroklima von Avola, umgeben von den Monti Iblei, kombiniert mit dem speziellen Terroir (Lehm-Sand-Kalk) ermöglicht die Produktion herausragender Premium-Weine. Unsere Familie hat das Potenzial dieser Anbaugegend wiederentdeckt und produziert als einziges Avoleser Weingut den Nero d’Avola aus Avola!
Avola, direkt angrenzend an Noto (Unesco Weltkulturerbe), ist ein ein geschäftlich pulsierender Geheimtipp im Süd-Osten Siziliens – mit wunderbaren Stränden und (noch) verschont von Touristenströmen. Das Weingut Palmeri liegt, 5 km von der Küste entfernt mit Meersicht auf 150 Meter über Meer direkt zu Füssen der Ausläufer der Monti Iblei.
Unser Ziel ist es, mit jedem unserer Weine die bestmögliche Qualität zu erreichen. Der Grundstein dafür wird in der Lage unserer Weinbergen, der sorgfältigen Arbeit in den Rebbergen und der Ertragsreduktion gelegt. Dies garantiert gesundes und konzentriertes Traubengut als Voraussetzung für Premium Weine. Die Weinbereitung und Reifung erfolgt nach Bordeaux-Methode, konsequent in Holz, in eigenen Kellern. Das Team um Benno Schwager überprüft regelmässig jedes Barrique das ganze Jahr über, um eine optimale Reifung und Mischung aller unserer Weine zu gewährleisten. Die sorgfältig verarbeiteten Weine, jeder mit seiner unverwechselbaren Persönlichkeit, überraschen mit grosser Komplexität und Alterungspotential. Sie spiegeln die aussergewöhnlichen Bedingungen wider, unter denen sie wachsen und sind so einzigartig wie Avola selbst.
Bioweingut Palmeri Sicilia in Tabuenca, Spanien
«Palmeri Sicilia» entstand 2012 aus der Übernahme der Weinberge der drei Brüder Cuartero-Cuartero Jesus, Raffa und Edoardo (Tabuenca, Spanien) durch das Weingut «Palmeri Sicilia s.r.l.», einem Joint Venture der Familie Cuartero-Cuartero mit der Schweizer Bio-Winzer-Familie Breitschmid-Heiniger (Meggen, Schweiz und Avola, Sicila). Zwischen 2009 und 2016 arbeitete Jesus David Cuartero-Cuartero während der Erntezeit als Verantwortlicher für die Kellerarbeit in Avola unter dem Önologen Alain Bramaz. Es gelang ihm, Ueli Breitschmid zu überzeugen, Partner und Investor seiner Weinberge zu werden, um den Erlös in den Bau eigener Kelleranlagen zu investieren. Seine Familie besitzt 13 Hektar Garnacha-Weinberge mit bis zu 50 Jahre alten Reben auf 700-800 Metern über dem Meeresspiegel. Aus ihren hochwertigen Trauben hat die Weinbau-Genossenschaft Spitzenweine wie den Alto Moncayo hergestellt.
Das Produktionsgebiet befindet sich im D.O. Campo de Borja (die Königin der Garnacha) und zeichnet sich durch eine grosse Trockenheit, extreme Temperaturen von -6 bis +45 Grad Celsius und 100 Tage Starkwind aus. Aber auch die enorme Vielfalt an Mineralien mit hohem Eisengehalt zeichnet dieses besondere Terroir aus. Der Ertrag pro Hektar beträgt 2500 kg, produziert in einem Abstand von 3 x 2 Metern zwischen den Reben. Die Verheissung von Jesus David ist vollständig erfüllt: Beim Weinwettbewerb «concours mondial de Bruxelles 2017» wurde Palmeri Navalta 2014 mit der «grande medaille d’or» und der Erwähnung «Die Offenbarung Spaniens» ausgezeichnet.
Wir ernten unsere Trauben Ende Oktober Anfang November. Durch die extreme Hitze und Trockenheit im Sommer ist die Reifung unserer Garnacha-Trauben stark verzögert und führt zu einem hohen Zuckergehalt und runden und reifen Tanninen.
Lassen Sie sich inspirieren




